Barrierefreie Bahn Interview mit Kay Mcquarrie

refundrebel stellt vor – Interview mit Kay Macquarrie

Kay Macquarrie ist Aktivist für die Rechte von mobilitätseingeschränkten Menschen und setzt sich für mehr Inklusion bei der Bahn ein. refundrebel hat ihn zum Gespräch eingeladen und befragt, was endlich passieren muss, damit die Bahn für wirklich alle Menschen da ist und welche ganz persönliche Herausforderung er für den Bahnchef parat hat.

Hallo Kay, stelle dich uns doch vor?

Im Frühjahr letzten Jahres, bin ich – fast zufällig – mit jemandem Bahn gefahren, der eine „Veränderungsplattform” hat (change.org). Und er fragte mich: Wie kommst du eigentlich in die Bahn rein? Die hat doch Stufen vor dem Eingang?

Und da ist mir nach vielen Jahren Bahnfahren, in denen ich auch beruflich viel gependelt bin in Deutschland und im europäischen Ausland, endlich klar geworden, dass jetzt was passieren muss.

Alle Welt spricht vom Klima und viele Menschen (in Deutschland leben fast 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung) werden quasi vom klimaverträglichsten Verkehrsmittel ausgeschlossen, weil sie so barrierebehaftet ist, dass sie sagen: nicht mit mir, ich nehme lieber das Auto. Das kann es doch nicht sein!

Eine Challenge für Bahnchef Lutz ist es mit mir zusammen eine Zugreise zu machen – er und ich mit Rollstuhl! Übergeordnet wünsche ich mir gelebte Inklusion bei der Bahn. Also, dass Menschen mit Behinderung die Bahn so nutzen können wie alle anderen auch. Es dürfen künftig nur noch Züge angeschafft werden, die einen ebenen Einstieg und Ausstieg ermöglichen.

Welche Probleme ergeben sich für mobilitätseingeschränkte Menschen bei einer Reise mit der Bahn?

Die sind vielfältig! Und sie betreffen die gesamte Reisekette von der Buchung (Anmeldung im Fernverkehr ist Pflicht!), dem Bahnhof (ist der barrierefrei?), der Fahrt (komme ich rein, ist der barrierefreie Platz noch frei, ist das einzige barrierefreie WC intakt?) und endet nicht beim Ankommen (funktioniert der Aufzug?), denn von dort geht es ja oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch weiter. An dieser Stelle ein großes Lob an die engagierten Bahnmitarbeitenden, die in einem desolaten System meist versuchen alles möglich zu machen!

Wo muss die Bahn nachlegen?

Am Allerwichtigsten: Die Bahn muss an ihrer Haltung arbeiten. Was sie braucht, ist ein echtes Bekenntnis zur Barrierefreiheit. Alle Reisenden haben das Recht spontan zu reisen!

Bislang findet die Bahn viele Gründe, warum das nicht möglich sein soll. Ich bin überzeugt, dass die Bahn auch die Hilfe unserer Politik braucht, um endlich und absehbar geltendes Recht umzusetzen. Es ist ein denkbar schlechtes Zeichen, dass just wieder eine Milliarde Euro in 30 nicht barrierefreie ICE Züge investiert wurden – im Schulterschluss mit dem Bundesverkehrsministerium.

Wie könnte die Bahn die Forderungen deiner Initiative am besten umsetzen?

Forderung eins ist einfach: Bahnchef Lutz macht mit mir eine Bahnfahrt. Es ist eine Win-Win-Situation. Dass er es dennoch nicht macht, zeigt, wie wenig Interesse der Konzern an den Bedürfnissen von Reisenden mit Behinderung hat. Fast 100.000 Unterstützende der Petition lässt er damit im Regen stehen.

Forderung zwei ist fast noch einfacher und betrifft den Ticketkauf: Ähnlich wie im Flugverkehr sollte es die Möglichkeit geben, beim Buchungsprozess die Mobilitätshilfe per Klick anzumelden. Stattdessen wird die Hilfsanmeldung über eine kostenpflichtige (!) Hotline abgewickelt. Um sich das mal auf der Zunge zergehen zu lassen: Die Bahn schafft Barrieren, deren Umschiffung dann durch den Kunden umständlich (per Telefon und nicht digital) und kostenpflichtig angemeldet werden muss!

Eingebettet sind die Forderungen in eine Offensive zur Inklusion. Klar ist, dass die Mehrheit des rollenden Materials im Fernverkehr bis 2050 noch unterwegs ist. Aber eine Perspektive „Barrierefrei 2050 für alle Züge“ halte ich nicht für überambitioniert.

Übrigens: Die Barrierefreiheit im Digitalen ist ein Fall für heute, wird aber fast sträflich ignoriert, wie ich finde. Dabei sind wir in einem Zeitalter angekommen, in dem Dinge und Objekte miteinander kommunizieren („Internet of Things”). Damit gibt es die Chance die Reisekette digital abzubilden und deutlich planbarer und barrierefreier zu machen.

Kay Macquarrie tritt für die Rechte von mobilitätseingeschränkten Menschen ein
„Bildnachweis: Privat“

Welche Hilfe gibt es für mobilitätseingeschränkte Menschen?

Stichwort digital: Ein findiger und versierter Entwickler hat sich meine Petition zu Herzen genommen und in sieben Tagen ein digitales Werkzeug gebaut, welches die Hilfeleistung quasi auf Knopfdruck anmeldet.

Es heißt HaSe (Hilfeleistung als Service) und ist über einen gängigen Webbrowser unter https://hase.app/ aufrufbar und hat einen Zeitungspreis in der Sparte „Nicht meckern, machen!” gewonnen. Über 150 Nutzende haben damit bereits fast 1000 Hilfeleistungen erfolgreich – und kostenlos – angemeldet.

Es erspart den Nutzenden mühsame Telefonate und/oder eine E-Mail Flut mit der Bahn. Auf einem Blick sind alle wichtigen Infos, die ich für meine Reise brauche erkennbar. Gleichzeitig sind meine Fahrten gut dokumentiert, was insbesondere für eine mögliche Schadensersatzforderung wichtig wird. Denn Hand aufs Herz: Es vergeht leider kaum eine Reise mit der Bahn, die reibungsfrei verläuft.

Welche Chancen bietet das Projekt „barrierefreie Bahn“ von refundrebel?

Zugegeben: Ich war früher bei Reiseproblemen zufrieden mit einer Entschuldigung, einem Verzehrgutschein in Höhe von wenigen Euros und der Erklärung, dass es sich wohl um einen unglücklichen Einzelfall handele. Das ist heute definitiv anders.

Auch weil ich jetzt unzählige vergleichbare Fälle kenne, die wir zusammen mit dem ISL (Interessensvertretung Selbstbestimmt Leben) und dem Projekt http://barrierefreiebahn.de/ sammeln und bündeln. Die Bahn hat schlicht ein massives Problem, ihren Fahrgästen mit Behinderung auf eine freundliche, barrierefreie und inklusive Art zu begegnen.

Und sie macht nicht substantiell etwas dagegen. Stattdessen wiegelt sie ab. Wer sich dann mal anwaltlich beschwert, ist erstaunlicherweise sehr erfolgreich. Inoffiziell und – ohne Anerkennung einer Rechtspflicht – zahlt die Bahn oft Schmerzensgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Mit dem neuen Service von refundrebel können sich betroffene Reisende auf einfache und unkomplizierte Weise Schmerzensgeld holen von der Bahn. Dabei übernimmt refundrebel die gesamte Kommunikation mit der Bahn und macht es denkbar einfach an eine Entschädigung zu kommen. Die Hoffnung, die ich mit dem neuen Service verbinde, ist, dass ihn viele Leute nutzen, damit die Bahn endlich sieht, wie wichtig Barrierefreiheit ist. Damit sie endlich einsieht: wir müssen was machen!

Für dieses Interview bedanken wir uns herzlich bei unserem Gesprächspartner Kay Macquarrie.

So haben andere Fahrgäste refundrebel erlebt

  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Tolles Service
    Eine tolle Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Kann gerne weiterempfehlen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Die Bearbeitung hat lange gedauert und…
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und bei der Erstattung wäre es sinnvoll auch anzuzeigen welcher Erstattungsbetrag beantragt wurde. Die Unterlagen sind da leider nicht so transparent und daher gibt es hier auch nur eine Bewertung mit frei Sternen.
    Kunde
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Geringer Aufwand
    Geringer Aufwand und mehr Leistung erhalten als erwartet. Super!
    Patrik A.
  • Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke…
    Sehr hilfsbereit das Team gewesen danke schön
    Kunde
  • Super easy uns unkompliziert
    Ich kann es nur empfehlen … In wenigen Minuten online erledigt ! Besser, als es mühselig auf Papierformularen der Bahn zu machen – dann noch Porto bezahlen… Den Machenschaften der Bahn muss man entgegenwirken ! Unpünktlich und schwerfällig – die DB gehört eingestampft ! Ein Milliardengrab !
    Michael Platthoff
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Top Service
    Top Service ! So einfach bekommt man sein Geld zurück!
    Nadine
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Ich bin froh das zummindest etwas Geld…
    Ich bin froh das zummindest etwas Geld von meiner Reies erstatte wurde und ihr euch gekümmert habt. Das nur die ÖBB und nicht die DB erstattet ist komisch. Könnt ihr aber nichts dafür. Danke!
    Kunde
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • Top service
    Top service, hat wunderar geklappt, kompensation fuer verspaeteten zug mit anschlussverbindungen nicht erwischt hab ich erhalten 🙂 danke!
    Julie
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • "Das Personal ist sehr besorgt
    "Das Personal ist sehr besorgt, wir sind mit dem Service zufrieden."
    Janick Conner
  • Zügig, unkompliziert und bequem – das Gegenteil der DB
    Die Bahn kann es so nicht
    Badenexpress
  • Klare Empfehlung!
    Der Service von war sehr gut, nach mehreren Ablehnungen der Bahn wurde es immer weiter versucht. Ohne refundrebel hätte ich es nicht geschafft das gesamte Geld für meine chaotische Bahnfahrt zurückzubekommen! Auf diese Weise war es für mich komplett stressfrei, klare Empfehlung!
    Kunde
  • Klare Empfehlung!
    Der Service von war sehr gut, nach mehreren Ablehnungen der Bahn wurde es immer weiter versucht. Ohne refundrebel hätte ich es nicht geschafft das gesamte Geld für meine chaotische Bahnfahrt zurückzubekommen! Auf diese Weise war es für mich komplett stressfrei, klare Empfehlung!
    Kunde
  • Zügig, unkompliziert und bequem – das Gegenteil der DB
    Die Bahn kann es so nicht
    Badenexpress
  • Klare Empfehlung!
    Der Service von war sehr gut, nach mehreren Ablehnungen der Bahn wurde es immer weiter versucht. Ohne refundrebel hätte ich es nicht geschafft das gesamte Geld für meine chaotische Bahnfahrt zurückzubekommen! Auf diese Weise war es für mich komplett stressfrei, klare Empfehlung!
    Kunde
  • Zügig, unkompliziert und bequem – das Gegenteil der DB
    Die Bahn kann es so nicht
    Badenexpress
  • Zügig, unkompliziert und bequem – das Gegenteil der DB
    Die Bahn kann es so nicht
    Badenexpress
  • Klare Empfehlung!
    Der Service von war sehr gut, nach mehreren Ablehnungen der Bahn wurde es immer weiter versucht. Ohne refundrebel hätte ich es nicht geschafft das gesamte Geld für meine chaotische Bahnfahrt zurückzubekommen! Auf diese Weise war es für mich komplett stressfrei, klare Empfehlung!
    Kunde
  • Klare Empfehlung!
    Der Service von war sehr gut, nach mehreren Ablehnungen der Bahn wurde es immer weiter versucht. Ohne refundrebel hätte ich es nicht geschafft das gesamte Geld für meine chaotische Bahnfahrt zurückzubekommen! Auf diese Weise war es für mich komplett stressfrei, klare Empfehlung!
    Kunde
  • Zügig, unkompliziert und bequem – das Gegenteil der DB
    Die Bahn kann es so nicht
    Badenexpress
Scroll to Top