Reiseproviant

Reiseproviant für die Bahn – 5 Powersnacks für Business-Reisende

Wie oft hast du während deiner Bahnfahrt schon folgenden Gedanken gehabt: „Mensch, ein wenig Reiseproviant wäre jetzt was feines!“? Keine Sorge, damit bist du nicht allein! Wer oft geschäftlich mit der Bahn unterwegs ist, der denkt an vieles. Ladekabel für Laptop und Smartphone, Kopfhörer, vielleicht sogar noch an etwas Lektüre für die Rückfahrt.

An den passenden Reiseproviant wird in den meisten Fällen allerdings nicht gedacht!

Vor einem Arbeitstag oder Meeting ist die Zeit schließlich immer etwas knapp. Deshalb haben wir einige zeitsparende Snack-Vorschläge, die dich gesund und voller Energie ans Ziel bringen. Denn der passende Reiseproviant kann nämlich beides! Für einen besonderen Schub an Energie sorgen und deine Anzugshose sauber halten!

Den richtigen Reiseproviant finden – was geht mit auf die Bahnfahrt?

Was fällt dir ein, wenn du an den „perfekten“ Reiseproviant denkst? Mit Sicherheit kommen dir hier keine Speisen in den Sinn, die kleckern, unangenehm riechen oder gar Gabel und Messer benötigen!

Auf der Bahnfahrt muss es schließlich schnell gehen. Außerdem möchtest du die Mitreisenden mit Sicherheit vor wilden Gerüchen aus deiner Brotbox verschonen!

Mit Blick auf diese wichtigen Kriterien, haben wir für dich eine Liste von Reiseproviant Ideen zusammengestellt, die du problemlos auf jeder Bahnfahrt mit dabeihaben kannst. Lass dich von dieser Liste inspirieren und finde die Kombination an Proviant, die am besten zu dir und deiner Bahnfahrt passt.

Reiseproviant Ideen

Energie-Booster mit Vollkorn

Damit du nicht auf Fastfood mit diversen Zusatzstoffen zurückgreifen musst, kannst du etwas Zeit vor der Reise dazu nutzen, dir ein paar gesunde Snacks einzupacken. Ein belegtes Vollkornbrot mit Gurkenscheiben, Avocado-Creme und etwas Wurst, Käse oder Humus ist schnell gemacht und hält dich lange satt.

Auf längeren Reisen sind Streichwurst und besonders aromatischer Käse wahrscheinlich nicht die beste Wahl, denn beides ist geruchsintensiv und bleibt nicht lange frisch. Alternativ dazu kannst du natürlich auch zu Knäckebrot-Snacks oder Reiswaffeln greifen.

Vitamine „To go“ als Frische-Kick – der vermeintlich beliebteste Reiseproviant

Natürlich gibt es auch auf den Bahnhöfen mittlerweile geschnittenes Obst und Gemüse. Möchtest du jedoch sicher sein, dass alles frisch ist, kannst du dir auch zuhause Äpfel schneiden und eine nicht zu reife Banane einpacken.

Sie haben Vitamine, sättigen gut und sind leicht verdaulich. Dein Körper freut sich auch über eine Portion Granatapfelkerne oder ein paar Beeren. Die beiden Superfoods schmecken nicht nur köstlich, sie senken auch deinen Blutdruck vorm wichtigen Termin, stärken dein Immunsystem und machen dich fit.

Deiner abgearbeiteten „To do Liste“ am Ende der Bahnfahrt oder einem gut vorbereiteten Meeting steht also nichts im Wege.

Passend dazu kannst du dir auch etwas Fingerfood vorbereiten. Als gesunder Reise-Snackbietet sich hier rohes Gemüse wie Paprika, Möhren oder nicht zu scharfe Radieschen an, die du auch mit einem kleinen Erdnussdipp veredeln kannst. Da Rohkost empfindliche Mägen belasten kann, ist das allerdings eher die gesunde Vormittags- und Mittagsvariante.

Gerührt, nicht (nur) geschüttelt

Smoothies sind noch immer in und auch auf einer Bahnfahrt sind sie ein gesunder Snack, der deine Leistungsfähigkeit erhöht. Vor allem grüne Smoothies haben es durch das enthaltene Chlorophyll in sich. Neben deinem Lieblingsobst kannst du dir auch Spinat, Gurke, Sellerie und Möhrengrün in deinen Saft mixen.

Dazu einen Hauch Ingwer oder auch eine Portion Brokkoli und schon bist du voller frischer Energie. Für deinen sättigenden und leicht verdaulichen Smoothie brauchst du nur noch eine tropfsichere Flasche.

Du reist häufig mit dem Zug? Wir geben dir 5 Tipps für eine entspannte Zugfahrt!

Reiseproviant Bahn

Knackiges für Zwischendurch – Reiseproviant für jedermann

Absolut unkompliziert auf Reisen sind Nüsse und Trockenfrüchte. Zwar enthalten die meisten Nüsse viel Fett, aber die kleinen Kraftpakete strotzen vor Vitaminen und Nähr- und Mineralstoffen. Magst du sie nicht so, sind vielleicht Kürbiskerne eine Alternative.

Bereits 50 Gramm decken deinen Tagesbedarf an Zink und den halben an Magnesium. Wie Mandeln sind sie ein wahres Vitalstoffwunder und machen ganz nebenbei satt. Eine echte „Win-Win“ Situation also!

Wenn du Appetit auf etwas Süßes bekommst, findest du sicher auch in einer Auswahl an Trockenfrüchten das Richtige. Datteln beispielsweise verbessern dein Immunsystem und sind reich an leicht löslichen Ballaststoffen. Drei der kleinen Kraftpakete geben dir soviel Energie, dass du fit durch den Tag kommst. Wenn dir das aber an den Händen zu klebrig ist, kannst du ja auch zu Energiekugeln greifen, die ohnehin meist auf Dattelbasis sind. Oder du führst alternativ entsprechende Feuchttücher in deiner Tasche mit. Mithilfe derer sind deine Hände nämlich in wenigen Sekunden wieder frisch!

Protein-Doping als Kraftquelle für deine Bahnfahrt

Proteine sind gesund und geben Kraft. Aber nicht nur das macht sie zu einem idealen Reise-Proviant für die Bahnfahrt. Sie sind in vielen Fällen nämlich auch bequem essbar. 

Nicht zu weich gekochte Eier beispielsweise, eignen sich hervorragend als Proviant. Aber auch getrocknetes Fleisch kommt hier definitiv in Frage.

Bist du eher der herzhafte Typ, sind sicher auch kalorienarme Protein-Chips etwas nettes zum Knabbern, während du deiner Powerpoint-Präsentation den letzten Schliff verleihst.

Muss es schnell gehen oder du hast doch irgendwann einen kleinen Süßhunger, kannst du dir aber auch Quark mit Früchten und etwas Honig oder auch deinen Lieblingsproteinriegel bzw. -drink einpacken.

Protein-Snacks jeder Art sind meist sehr sättigend, leicht verdaulich und haben vergleichsweise wenig Kalorien. Selbst nach einer großen Portion Joghurt oder Quark wirst du nicht gleich in ein Food-Koma verfallen. Im Gegenteil: Gib noch ein paar Nüsse oder Kerne drauf und schon hält deine Konzentrationsfähigkeit bis zum Abend.

Auch die Flasche Wasser gehört zum (wichtigen) Reiseproviant

Wo „gesnackt“ wird, wird auch Wasser gebraucht. Es ist als Bahngetränk deshalb so praktisch, weil es, auch wenn mal scharf gebremst, keine Flecken auf den eigenen Klamotten macht.

Dein Körper und deine Leistungsfähigkeit werden dir diese Fürsorge danken. Und: durch genügend Flüssigkeitszufuhr während deiner Bahnfahrt, kannst du unter Umständen auch den lästigen Kopfschmerzen vorab begegnen, die oftmals aufgrund Dehydration entstehen.

Mit dem richtigen Reiseproviant auf deiner Bahnfahrt bekommst du keinen Hunger und bleibst länger produktiv!

Unser Fazit: Gesunde Snacks für Business-Reisende sind schnell vorbereitet und neben Superfoods, Obst und Gemüse eignet sich eigentlich alles, was keinen industriellen Zucker oder andere Zusatzstoffe beinhaltet.

Grundsätzlich gilt: Lecker ist, was schmeckt und idealerweise nicht kleckert oder klebt! Richtig ausgewählt hat der richtige Proviant außerdem das Potential, dich während deiner Bahnfahrt noch produktiver zu machen. Schließlich gibt es einige „Snacks“, die deine Konzentrationsfähigkeit steigern können.

Genauso, wie du es dir angewöhnt hast keinen Proviant mit auf deine Bahnfahrt zu nehmen, kannst du dieses Verhalten, mit ein wenig Disziplin, innerhalb weniger Tage ändern. Der „kleine Hunger“ auf deiner Bahnfahrt, wird es dir mit Sicherheit danken!

Dein Zug war zu spät? Dann hol dir in weniger als 2 Minuten dein Geld zurück! Prüfe jetzt, ob bei deiner letzten Verspätung ein Anspruch auf Erstattung entstanden ist!

So haben andere Fahrgäste refundrebel erlebt

  • guter Job!
    Ein wenig Geduld musste ich zwar haben, aber dann fällt die Erstattung höher aus, als erwartet. Ihr habt nen super Job gemacht!
    Kunde
  • Geld zurück
    Kurz und knapp drum gekümmert das Geld zurück zu bekommen.
    Jacqueline Werner
  • Hat alles gut geklappt.
    Hat alles gut geklappt. Ich finde den Preis etwas zu hoch, aber man kennt ihn vorher war fair ist.
    Stefan Dlugosch
  • Sehr gute Beratung und schneller Erfolg.
    Sehr gute Beratung und schneller Erfolg.
    Kunde
  • Super
    Es hat alles reibungslos funktioniert!
    Kunde
  • Es ist es wert
    Es ist es wert, vielen Dank!
    Kunde
  • Erstaunliche Sache
    Nach vielen eigenen Versuchen, von der Bahn, die Reise erstattet zu bekommen, hat es mit Refund Rebell schnell und umstandslos geklappt. Empfehlenswerte Organisation!
    Anna M
  • Refund
    Es war gut behandelt aber ich hätte gerne mehr Geld erhalten.
    Kunde
  • Vielen Dank!
    ich hatte vor der Corona Krise eine Fahrt zum Sparpreis gebucht. Da die Reise storniert wurde, bekam ich von der Bahn die Auskunft, dass ich die Fahrkarte nicht ersetzt bekäme, da es ein Sparpreis wäre.Durch Ihren Einsatz habe ich doch Geld zurückbekommen – vielen Dank!
    Hannelore Rodewald
  • Mehr erstattet bekommen wie gedacht.
    Mehr erstattet bekommen wie gedacht.
    Kunde
  • Lief schnell und leicht! Tatsächlich Geld zurück bekommen!
    Lief schnell und leicht! Tatsächlich Geld zurück bekommen!
    Kunde
  • sehr gute transparente Abwicklung
    sehr gute transparente Abwicklung – zu meiner Zufriedenheit! Gerne wieder 😊
    Kunde
  • Gute Performance
    Schnelle Bearbeitung und auch erfolgreich.
    Herr Bayer Hartmut
  • Sehr zufrieden
    Sehr zufrieden, da alles reibungslos abgelaufen ist.
    K. Schmidtmer
  • gut gemacht!
    gut gemacht!
    Kunde
  • Gut geführte Eintragung
    Schnelle und gut geführte Anmeldung. Persönlich erreichbar und auch flexibel, als es um einen Spezialfall ging. Regelmäßige Zwischeninfos und sehr unkomplizierte Abwicklung der Rückzahlung. Der gesamte Prozess hat mir Zeit gespart und daher waren die Gebühren absolut gerechtfertigt. Win-Win für die Refundrebels und mich. Und das trotz der schwierigen Situation während 2020.
    Manuel
  • Erstattung bei der Bahn war einfach und…
    Erstattung bei der Bahn war einfach und unkompliziert. Einmal einfüllen, Rest haben sie erledigt.
    Kunde
  • lief super
    lief super. eure geduld hätte ich nich. aber deswegen gibts ja euch … für leute wie mich. vielen dank.
    Kunde
  • Alles lief super easy und…
    Alles lief super easy und unkompliziert!! Sehr happy!
    Name
  • Ich bin Ihnen so unglaublich…
    Ich bin Ihnen so unglaublich dankbar,dass Sie es ermöglicht haben,den Fahrkartenpreis von der DB zurückzuerhalten und mir zu überweisen.Als 80zig jähriger mit einer vor kurzem verstorbenen Frau ist es nicht einfach über die Runden zu kommen. Seit 1975 habe ich keinen Urlaub mehr gemacht und das Geld für diese Reise gespart. Nun ist sie wegen Corona ausgefallen. Um so mehr freut mich Ihre Leistung. Nochmals: Herzlichen Dank und alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund,
    Herr BERGHEIM
  • Super einfach
    Super einfach. Nichts ausdrucken zu müssen ist ein grosser Vorteil.
    Kunde
  • Geld kam
    Geld kam, Aufwand gering, super Service
    Kunde
  • Super
    Super, jederzeit zu empfehlen.
    CB
  • siehe oben
    Sehr geehrtes Team, hiermit möchte ich mich ganz herzlichst für die Erledigung meines Anliegens bedanken. Ich hatte überhaupt nicht mehr mit gerechnet, etwas zu bekommen. Sie haben mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich nicht mehr in die Zwangslage komme. Für Sie alles Gute, bleiben Sie gesulnd und nochmals tausend Dank einer Ihrer Kundinnen Ursula Dietrich
    Ursula Dietrich
  • Ticket
    Ich fand es sehr gut. Dass ich zum Teil Erstattung komme.
    Kunde
  • Alles super
    Alles super gerne wieder!!!
    Kunde
  • Schnell und hartnäckig.
    Schnell, unkompliziert und hartnäckig, auch bei schwierigen Fällen.
    Kunde
  • Hat alles Einwand geklappt
    Hat alles Einwand geklappt. Zwar musste ich etwas auf die Erstattung warten, das liegt ja aber immer an der Gegenpartei. In der Zeit gab es 2-3 mal ein Update, was ich besonders gut fand. Alles drum herum, der Aufbau, das Interface, der Service, TOP! Würde ich hier wieder machen.
    Lisa
  • Fahrtkostenerstattung der DB.
    Es hat hervorragend geklappt.Das Geld war auf unserem Konto.Ich würde sie immer wieder weiter empfehlen.Viele Dank für ihre hervorragende Arbeit.
    Rita Manewald
  • Alles glatt gelaufen
    Alles glatt gelaufen, wie immer
    Kunde
  • Bis jetzt alle gut gelaufen
    Bis jetzt alle gut gelaufen
    Alexander Heuer
  • Top!
    Top! Auch in Krisenzeiten!
    Kunde
  • Das ist eine gute Sache
    Top Service oh yeah
    Kunde
  • Bahnticket
    Ich war sehr zufrieden. Guter Service
    Kunde
  • Super
    Super! Der Preis wurde nicht vollständig erstattet, aber immerhin. Danke
    Kunde
  • Überraschend sehr gut!
    Danke! Hat alles wunderbar geklappt. Hatte selber keine Lust auf die Auseinandersetzung mit der Bahn, da es ein Sparpreis war. Die Gebühr war gut investiert…quasi Fire and Earn 😂
    derD
  • Schwieriger Fall wurde kompetent…
    Schwieriger Fall wurde kompetent gelöst! Sehr gerne wieder!
    Kunde
  • Bearbeitung war sehr gut.
    Bearbeitung war sehr gut.
    Angelika Bork
  • Einfach und unkompliziert
    Einfach und unkompliziert
    Kunde
  • Einfache und wirksame Hikfe bei Ärger…
    Einfache und wirksame Hikfe bei Ärger mit der DB.
    CH
  • Zuverlässig und transparent
    Alle Unterlagen zusenden und schon geht's los, hat perfekt funktioniert. Geht ja nicht ums Geld sondern ums Prinzip.
    Jan aus Zeuthen
  • War alles gut
    War alles gut, nur der Bahn müsste man etwas Ballett machen, aber das ist sicher schwierig gegen so einen grossen Haufen anzustinken. Mfg. Gerd Hecht
    Gerd Hecht
  • Alles okay
    War soweit okay. Dauerte zwar etwas, und auf ein paar weitere Bearbeitungen warte ich noch, aber ich bin zufrieden.
    Dillon
  • Super
    Super! Refundrebel kümmerte sich sehr gut, um das Geld für mein Bahnticket zurück zu bekommen. Vielen Dank!
    Elke
  • Verspätung Benachrichtigung- Nicht angetreten = Geldzurück
    Hätte Null damit gerechnet, dass ich mein Geld zurückbekomme.
    Kunde
  • Immer wieder gerne – Top
    Wir hatten unser Bahnticket eingereicht. refundrebel konnte einen Gutschein über den gleichen Reisewert erwirken. Voll toll, da unsere Reise wegen Corona abgesagt wurde und wir eh wieder beimgleichen Veranstalter buchen werden. Das tolle – super Kundenservice von refundrebel, persönliche Ansprache und schnelle Antwort per Mail trotz Corona. Vielen Dank – das nächste Mal gerne wieder.
    Julia Friedrich
  • Immer wieder gerne
    Super Service und die Provision kann man nicht verübeln dafür muss man sich nicht mit der deutschen Bahn rumschlagen An alle die sich hier beschweren! Denkt daran die Mitarbeiter der Seite müssen auch von etwas Leben Und ihr seit nicht die einzigsten Menschen die den Service nutzen also habt bitte Verständnis
    Dustin Lucas Hoffmeyer
  • Alles super gelaufen
    Alles super gelaufen
    Markus
  • Alles gut gelaufen
    Alles gut gelaufen
    Kunde
  • Gutschein von der Bundesbahn
    Freudig war ich überrascht, wie gut alles klappte. In Zukunft – nur noch hier!
    Henning V.
  • Alles sehr gut
    Alles sehr gut. Nur die Wartezeit von September bis April war schon ziemlich lange
    Alex Morschhäuser
  • Es funktioniert, aber…
    Dauert lange und es kostet Provosion. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, ich hätte mich bei der Deutschen Bahn selber gemeldet.
    Denis Frahs
  • Aufmerksame Anfrage nach nicht…
    Aufmerksame Anfrage nach nicht stattgefundener Bahnfahrt.
    Agnes Stollenwerk
  • Einfach Top!
    Einfach Top!
    Abc
  • Schnelle und kompetente…
    Schnelle und kompetente Bearbeitung/Abwicklung
    Kunde
  • cooler service
    cooler service
    Kunde
  • Perfekt
    Perfekt, die Bahn macht es einem unmöglich diese Anträge auszufüllen, zu stellen und das Geld einzufordern. Bei euch funktioniert das innerhalb von ein paar Minuten. Noch besser wäre es wenn man die Anträge im Nachhinein nochmals einsehen und bearbeiten könnte und eventuell auch selbstständig wieder stornieren könnte
    Kunde
  • Hilfe
    Hilfe, wenn man sie braucht. – einfache Datenabfrage – regelmäßige Information zum Status – Erfolg!
    Andreas Wegener
  • Hat alles super geklappt
    Hat alles super geklappt, immer gerne wieder!
    Kunde
  • Alles gut.
    Alles gut. Ich war überrascht, dass das so einfach geht.
    Kunde
  • Schnell Abgewickelt
    Schnell Abgewickelt, super Kontakt, sehr Kulant. Danke.
    Kunde Goretzky
  • Alles gut!!!
    Alles gut!!!
    Kunde
  • Sehr gute Möglichkeit sein Geld…
    Sehr gute Möglichkeit sein Geld wiederzubekommen. Beantragung ging schnell und lief problemlos ab. Vielen Dank für die Mails, da ich so wusste, dass ihr immer alles gegeben habt.
    Kunde
  • Schnell und erfolgreich
    Alles ging schnell und erfolgreich über die Bühne!
    Kunde
  • Bin sehr zufrieden
    Bin sehr zufrieden
    Kunde
  • Obwohl die Reise schon mehr als 6…
    Obwohl die Reise schon mehr als 6 Monate zurücklag, habe ich eine Erstattung erhalten. Super!
    BP
  • Super Service
    Super Service völlig unproblematische Abwicklung
    Kunde
  • Der Antrag auf Erstattung war super…
    Der Antrag auf Erstattung war super einfach und übersichtlich . Die Erstattung durch die Bahn erfolgte erst nach 4 Wochen. Ich wurde jedoch über den aktuellen Stand mehrfach informiert-> guter Service!
    Helli
  • Schnelle unkomplizierte Bearbeitung.
    Schnelle unkomplizierte Bearbeitung.
    Kunde
  • Alles reibungslos geklappt.
    Alles reibungslos geklappt. Danke
    Kunde
  • Ich bin sehr zufrieden
    Ich bin sehr zufrieden. Die Antragstellung ist übersichtlich und dann läuft die Bearbeitung durch. Sehr gut.
    Ralf H.
  • Schnelle Lieferung
    Schnelle Lieferung, kann ich empfehlen.
    Kunde
  • Hat super geklappt!
    Hat super geklappt!
    Zazam
  • Alles Super gelaufen
    Alles Super gelaufen
    Kunde
  • Wie immer top!
    Wie immer top!
    Kunde
  • Großteils gut
    Großteils gut. Abwicklung klappte einwandfrei, ohne dass man selber nochmal etwas tun muss. Was stört ist, dass man bei der Bestätigung oder bei der "Erledigung" des Schadenersatzanspruchs keine Kopie der ursprünglichen Rechnung/Fahrtkosten mehr bekommt. Ich muss nun selber raussuchen, wie hoch die Beträge waren, damit ich das verrechnen kann etc. Kein Beinbruch, aber vielleicht ein Verbesserungsvorschlag, zumindest für Spesen bei beruflichen Fahrten (für privat wahrscheinlich weniger wichtig). 😉
    Kunde
  • Unkompliziert
    Es hat einfach alles unkompliziert funktioniert, danke!
    Melanie
  • Wirklich super!habe ja nicht daran…
    Wirklich super!habe ja nicht daran geglaubt aber tatsächlich habe ich ca.30%des Bahn Tickets erstattet bekommen,vielen Dank hierfür.
    Klaus Steiner
  • Hat einfach und problemlos geklappt!
    Hat einfach und problemlos geklappt!
    Becker
  • Sehr effektiv und glaubwürdig
    Sehr effektiv und glaubwürdig
    Bashar Nidhal Hadi
  • Verständliche Kommunikation.
    Leichte Handhabung auch auf dem Smartphone Verständliche Kommunikation.
    Alexander Walz
  • Unkompliziert und einfach
    Lief alles unkompliziert und hat gut geklappt
    Lorenz
  • Hervorragender Service
    Hervorragender Service, sehr gerne wieder.
    Ingo M.
  • Einfach und fair 🙂
    Einfach und fair 🙂
    Kunde
  • Absoluter Top-Service
    Absoluter Top-Service. Einfache Eingabemasske und Abwicklung, schnelle Erstattung. Geht gefühlt schneller, als wenn man Erstattungen bei der DB dirket einreicht.
    Kunde
  • Super 👍🏼 sehr zuverlässig
    Super 👍🏼 sehr zuverlässig, kleiner Aufwand für mich und große Wirkung durch refundrebel. Ich empfehle es auf jedenfall weiter. Ein großes Dankeschön an refundrebel.
    K. Yilmaz
  • Gut und einfach
    Gut und einfach
    Kunde
  • Super
    Super! Man spart sich viel Bürokratie und damit Zeit. Könnte nicht besser sein.
    Kunde
  • Hat alles bestens geklappt
    Hat alles bestens geklappt, und ich musste mich um nichts kümmern. Habe fast mein ganzes Geld zurück bekommen. Bin sehr zufrieden.
    Kunde
  • Super und schnell
    Super und schnell. Vielen Dank für die Hilfe
    Kunde
  • Super Service
    Sehr schnelle Bearbeitung, und sehr sehr schnelles Kundenservice sie antworten innerhalb wenigen Stunden bei fragen das kann ich wärmstes empfehlen
    Yigithan Yildirim
  • Dankeschön!
    Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Die Eingabeanleitung war sehr verständlich und somit konnte das Tool schnell und leicht befüllt werden. Super fand ich auch die Mailinfos zum aktuellen Status. Wäre toll, wenn das System nicht nur für Bahnreisen sondern auch für Flüge genutzt werden könnten. Einiger meiner Kollegen haben da in der Vergangenheit leider viel Zeit und Anstrengung reinstecken müssen, da bei Ihnen mehrfach Flüge ausgefallen sind oder verschoben wurden.
    Katrin Gebhardt
  • Ich bin mit Ihrer Bearbeitung und…
    Ich bin mit Ihrer Bearbeitung und Kontakt sehr zufrieden. Weiter so. Barbara Schulz
    Kunde
  • Sehr gutes Service
    Sehr gutes Service
    Kunde
  • war ok
    ich will hier nichts weiter schreiben!
    Kunde
  • Alles Bestens
    Alles Bestens
    Kunde
  • Sehr einfache Beantragung
    Sehr einfache Beantragung, bisher ist immer etwas zurück gekommen.
    Kunde
  • super Idee und super Realisierung
    super Idee und super Realisierung
    Peter von Zimmermann
  • Offensichtliche Sachlage – in Ordnung
    War eine offensichtliche Sachlage, vereinfacht aber die lästige Papierarbeit.
    Kunde
  • alles tip-top
    alles tip-top
    Ina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top